Datenschutz Erklärung

Über unseren Umgang mit Daten
Der Kunstverein Rosenheim organisiert Kunstausstellungen und Veranstaltungen. Zu diesem Zweck erheben, verarbeiten und speichern  wir personenbezogene Daten.
Ihre personenbezogenen Daten (Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, Telefon- und Telefaxnummer, Emailadresse, Angaben zum Status als Schüler, Student oder Familienangehöriger eines Vereinsmitglieds, Bankverbindung) erheben wir nur direkt bei ihnen über den Mitgliedsantrag oder gesonderte Anfragen. Diese Daten verarbeiten und nutzen wir ausschließlich für Zwecke der Mitgliederverwaltung, des Beitragseinzugs und der Übermittlung von Vereinsinformationen. Eine Nutzung Ihrer Daten für Werbezwecke findet nicht statt.

Ihre personenbezogenen Daten löschen wir nach Beendigung Ihrer Mitgliedschaft, sofern und soweit diese nicht aufgrund anderer rechtlicher Vorschriften aufbewahrt werden müssen.

Sie können uns Ihre Angaben bei einer Kontaktaufnahme persönlich, telefonisch, per Email oder Brief freiwillig mitteilen. Wir verwenden die von Ihnen vorliegenden Daten (erhoben durch den Mitgliederantrag) ausschließlich zur Abwicklung und Bearbeitung Ihrer Anfragen sowie zu den oben genannten Informationen über die Kunstvereinsaktivitäten. Als Künstler werden Sie uns weitere Angaben zur Person und Ihren Arbeiten für Ausstellungszwecke und Katalogerstellung überlassen. Alle Daten werden bei uns digital gespeichert.

Datenweitergabe
Zur Vertragserfüllung geben wir Daten an Dienstleister wie Grafiker, Drucker, Bank weiter. Das sind insbesondere Daten für den Bankeinzug und Angaben der Künstler für Katalogerstellung, Preislisten, Pressemitteilungen sowie Daten für Förderanträge. Alle Dienstleister verpflichten sich zu einem sorgfältigen und gesetzeskonformen Umgang mit den übergebenen Daten.

Webseite
Der Kunstverein Rosenheim nimmt den Schutz von persönlichen Daten sehr ernst und hält sich strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze. Personenbezogene Daten werden auf dieser Webseite nur erhoben, wo dies aus technischen Gründen erforderlich ist. In keinem Fall werden eventuell entstandene Daten an Dritte für deren Werbezwecke weitergegeben.

Sie können das Online-Angebot  grundsätzlich ohne Offenlegung Ihrer Identität nutzen.  Wir nutzen auf dieser Webseite keine Trackingtools oder ähnliches. Wie bei Webseiten üblich erfasst der Hoster in einer Logdatei die Daten, die er von Ihrem Webbrowser bei einem Besuch unserer Webseiten übermittelt bekommt Das sind eine IP-Adresse, Datum und Uhrzeit, die aufgerufenen Webseiten, die übertragene Datenmenge, Webbrowser und Betriebssystem. Diese Informationen werden in einer allgemeinen Statistik erfasst. Ein Rückschluss auf die Person ist nicht oder nur mit gerichtlicher Zustimmung möglich. Eine Verknüpfung mit Ihren ggf. anderweitig bei uns vorliegenden Informationen findet nicht statt. Wir speichern mit dieser Webseite auch keine zusätzlichen personenbezogenen Daten.

Fonts
Wir verwenden für einen Teil unserer Internetseiten auch externe Schriften, Google Fonts. Google Fonts ist ein Dienst der Google Inc. („Google“). Die Einbindung dieser Web Fonts erfolgt durch einen Serveraufruf. Hierdurch wird an den Server – meist in den USA – übermittelt, welche Internetseiten Sie hier besucht haben. U.a. wird die IP-Adresse Ihres Browsers von Google gespeichert. Nähere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Google, die Sie hier abrufen können:
www.google.com/policies/privacy

Wenn Sie unsere Facebook-Seite besuchen,  erhält Facebook die Information, dass Sie die entsprechende Seite unseres Internetauftritts aufgerufen haben. Sind Sie bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch Ihrem Facebook-Konto zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den Like Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert. Falls Sie kein Mitglied von Facebook sind, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass Facebook Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: http://www.facebook.com/policy.php. Fall Sie von sich aus aktiv durch Klick auf die Social-Media-Symbole das Plugin aktivieren, Facebook-Mitglied sind und nicht möchten, dass Facebook über unseren Internetauftritt Daten über Sie sammelt und mit Ihren bei Facebook gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unseres Internetauftritts bei Facebook ausloggen. Ebenfalls ist es möglich, Facebook-Social-Plugins mit Add-ons für Ihren Browser zu blocken, zum Beispiel mit dem „Facebook Blocker“.

Ihre Rechte
Sie haben ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über die bei uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Bitte wenden Sie sich in allen Fällen formlos an
Kunstverein Rosenheim e.V., Klepperstr. 19, 83026 Rosenheim
Telefon: 08031-12166, info@kunstverein-rosenheim.de

Sie haben außerdem das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde des Landes für den Datenschutz über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren.

Für Erstellung und den Schutz Ihrer Daten verantwortlich ist
Kunstverein Rosenheim e.V., Klepperstr. 19, 83026 Rosenheim