Ausstellungsansicht Beate Höing 2021

Ausstellungsansicht Guido Weggenmann 2021 (Foto Martin Weiand)

Ausstellungsansicht Stefanie Zoche 2017 (Foto Martin Weiand)

DER VEREIN

Kunstvereine sind ein essentieller Bestandteil des künstlerischen Lebens in Deutschland. Sie bieten die größtmögliche Freiheit für experimentelle Ausstellungskonzepte. Im Unterschied zu Museen setzen sie meistens keine strengen kuratorischen Vorgaben für die Arbeit. Im Unterschied zu Galerien bringen sie die Kunstschaffenden nicht unter Druck, sich den Kunstmarktvorstellungen anzupassen. In einem Kunstverein dürfen Kunstschaffende mutig und frei ihre Konzepte und Ideen präsentieren. Das trägt enorm zur geistigen und künstlerischen Entwicklung der zeitgenössischen Szene bei.

Der Kunstverein Rosenheim e. V. ist seit bald 120 Jahren eine der wichtigsten Institutionen für zeitgenössische Kunst in der Region zwischen München und Salzburg.
Gegründet am 30. April 1904, bildete er eine Grundlage für das Kunstgeschehen und die Ausstellungstradition in Rosenheim. Seine Gründung war eine wichtige Voraussetzung für Max Brams Kunststiftung an die Stadt, die heutzutage den Sammlungskern der Städtischen Galerie bildet.
Im Laufe seiner Geschichte bis heute ist das wichtigste Vereinsziel, ein Forum der professionellen zeitgenössischen Kunst zu bieten, ihre Tendenzen und Entwicklungen – regional wie international – sichtbar zu machen, prominente sowie junge Positionen zu zeigen, ihre Ideen und Besonderheiten der Öffentlichkeit zu vermitteln. Damit bleibt der Verein stets am Puls der Zeit, bietet der Gegenwartskunst eine Präsentations- und Austauschplattform, erfüllt einen wichtigen Bildungsauftrag, bereichert und gestaltet das kulturelle Leben der Stadt und der Region.

Zahlreiche Kunstschaffende, die hier ihre Werke ausgestellt haben, zählen heute zur internationalen Kunstgeschichte, darunter die expressionistische Künstlergruppe „Brücke“, einer der bekanntesten deutschen Vertreter konkreter Kunst Günter Fruhtrunk, international gefeierte Fotografen Roland Fischer und Michael Wesely, Wiener Aktionisten Günter Brus, Herrmann Nitsch und Rudolf Schwarzkogler, der berühmte Filmemacher und Künstler David Lynch, Dokumenta-Teilnehmer Olaf Metzel, enfant terrible Jonathan Meese, Mitbegründer der ukrainischen Trans Avantgarde Oleksandr Hnylytskyj und der inzwischen oppositionelle russische Künstler Vadim Zakharov u.v.m.

Das Vereinsprogramm umfasst jährlich fünf Einzelausstellungen, zwei große Gruppenausstellungen (die Jahresausstellung in der Städtischen Galerie Rosenheim und die Mitgliederausstellung), Kunstfilmtage und eine Kunsthandwerksmesse.

Der Vorstand und der Beirat des Vereins besteht aus professionellen Kunst- und Kulturschaffenden, die ihrer hauptberuflichen Arbeit im Rahmen des Vereins ehrenamtlich nachgehen.

Geschäftsführender Vorstand

Vorstand: Dr. Olena Balun, Bernhard Paul, Christian Heß
Schatzmeister: Roland Chmiel
Schriftführer: Rainer Heinz

Beirat

Leonie Felle, Martin Fritzsche, Elisabeth Kätzl, Regina Marmaglio, Klaus Schmid, Philipp Stähle, Barbara Steinmetzer, Hannes Stellner, Thomas Stockerl

Satzung Kunstverein Rosenheim e. V.

Mitgliedschaft

Sie können jederzeit Mitglied im Kunstverein Rosenheim werden oder eine Spende an den Kunstverein überweisen. Das entsprechende Formular können Sie unter dem folgenden Link herunterladen und ausdrucken. <
Mitgliedschaftsantrag

Seiten für den Beirat