Gründungsmappe des Kunstvereins Rosenheim, Umschlag, 1904, Stadtarchiv Rosenheim

Gründungsmappe des Kunstvereins Rosenheim, Sitzungsprotokoll, 1904, Stadtarchiv Rosenheim

"Gruppe 51", Faschingszug 1951, Fotoarchiv Gerhard Prokop

Plakat zur Herbstausstellung 1964, Stadtarchiv Rosenheim

Jubiläumsausstellung

120 Jahre Kunstverein Rosenheim

Historie, Sammlung, Jahresgaben und Publikationen

29. Juni bis 4. August

Freitag, 28. Juni, 19 Uhr
Begrüßung: Wolfgang Hauck, Kulturreferent der Stadt Rosenheim
Einführung: Dr. Olena Balun, Vorsitzende KV Rosenheim

Kunst zum Feierabend
Donnerstag, 4. Juli, 18 Uhr
Führung mit Bernhard Paul

Filmmatinee mit Kaffee und Kuchen
Sonntag, 7. Juli, 12 Uhr
Peter Tomschiczek. Das unbewachte Atelier, Regie Boris Tomschiczek, 2009

Filmabend
Donnerstag 11. Juli, 19 Uhr
Chapeau Claque, Regie Ulrich Schamoni, 1974
in Kooperation mit KulturKlub Rosenheim

Sonntag, 14. Juli, 12 Uhr
Gespräch zum Thema „Modell Kunstverein“ mit Christian Schnurer (BBK Bayern), Wolfgang Hauck (Kulturreferat Rosenheim), Felix Steffan (Kunsthistoriker), Iris Trübswetter und Bernhard Paul (KV Rosenheim), moderiert von Dr. Olena Balun

Sommerfest im Kunstvereinsgarten (nur bei gutem Wetter)
Freitag, 19. Juli, 19 Uhr
SUPER MUSIK/Michael Fakesch
in Kooperation mit KulturKlub Rosenheim e.V.

Donnerstag, 25 Juli, 20:30 Uhr
LEO BETZL TRIO (Jazz und Techno)
in Kooperation mit Kulturförderverein Le Pirate Rosenheim e.V.

Finissage
Sonntag, 4. August, 12 Uhr
Führung mit der Ausstellungskuratorin Dr. Olena Balun

Zum 120-jährigen Jubiläum widmet der Kunstverein Rosenheim die Sonderausstellung seiner Geschichte. Die Einbettung des Vereins in den historischen Kontext, seine Rolle in der Kulturpolitik der Stadt, prägende Persönlichkeiten, aktive Mitglieder und natürlich das Ausstellungsprogramm mit prominenten Beispielen sind Schwerpunkte dieser Retrospektive.
Die wichtigsten Quellen für die Ausstellungsstücke waren Archive und die Sammlung des Vereins sowie mehrere Leihgaben, die uns Kunstschaffende und ihre Familien großzügig zur Verfügung gestellt haben.
Zahlreiche Urkunden und Korrespondenzen, Kassenbücher, Presseberichte und Fotografien beleuchten die verschiedenen Bereiche der kulturpolitischen Vereinswirkung. Die Grafiksammlung des Vereins, bestehend aus zahlreichen Editionen, die über die Jahre entweder im Auftrag des Vereins produziert oder von Ausstellenden dem Verein geschenkt wurden, ermöglicht einen fragmentarischen, dennoch soliden Eindruck über das künstlerische Programm. Innerhalb der Sammlung sind drei Gruppen besonders prägnant. Zum einen die frühen Jahresgaben aus der Zeit von vor dem Ersten Weltkrieg, die der Verein exklusiv für die Mitglieder produzieren lassen hat. Zum anderen eine große Reihe der Editionen und Schenkungen der bedeutenden und aktiven künstlerischen Mitglieder, die einen Eindruck über die künstlerische Szene Rosenheims und ihre Vertreterinnen und Vertreter von den 1970er bis in die 2000er Jahre geben. Die dritte Gruppe sind Editionen und Schenkungen von international bekannten Kunstschaffenden aus den letzten 30 Jahren, deren Ausstellungen wesentlich zur überregionalen Wahrnehmung des Vereins beigetragen haben.
Publikationen sind auch ein wichtiger Teil der Vereinsarbeit, der in der Ausstellung gezeigt wird. Neben den Jahreskatalogen wurden hier mehrere Ausstellungskataloge und einige Artist Books herausgegeben. Einige davon zählen inzwischen zu Raritäten.

Trotz großer Materialfülle in der Ausstellung wird dennoch kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. Bei dem Kunstverein handelt es sich um eine Institution, die stets im Jetzt agiert und wechselnde, aktuelle, zeitgenössische Ausstellungen zeigt. Weder die eigene Sammlung noch das Archiv waren bisher zum Zweck einer Exposition zusammengetragen worden. Diese Ausstellung ist nun der erste Versuch einer systematischen Präsentation dieser beachtenswerten Vereinsgeschichte.