Götz & Mildenberger

Mittwoch 27. Juli, 20 Uhr

Konzert „Götz & Mildenberger“
am  27.07.2022  um 20 00
im  KUNSTVEREIN ROSENHEIM E.V., Klepperstr. 19 / 83026 Rosenheim

Mathias Götz, Jazzposaunist  (Hochzeitskapelle, The notwist, Le Milliped, Landlergschwister, etc.) und
Manfred Mildenberger, Schlagzeug, analoger Synthesizer (Ringsgwandl, Organ Explosion etc.) haben sich zu einem ganz besonderen Projekt zusammengefunden.
Ausgangspunkt für das Projekt waren zunächst  Vogelstimmen, die Mathias Götz als Ornithologe seit vielen Jahren aufnimmt.
Improvisierend begannen die beiden Künstler mit diesen zu interagieren, um sich dann von diesen zu lösen und
gemeinsam zu neuen klanglichen Ufern aufzubrechen.
Wunderbare spannende Kompositionen / Improvisationen sind so entstanden und entwickeln sich immer weiter.

Pressestimme / Süddeutsche Zeitung Juni 2022 /Johanna Feckl
„Götz & Mildenberger" schaffen aus Lauten und Geräuschen eine Symbiose
Passende Worte für die Beschreibung der Musik von Götz & Mildenberger zu finden ist gar nicht so leicht. Es ist eine Mischung aus Experimental, Jazz und Electronic. Noch mehr: Sie schaffen es, Laute und Geräusche zu einer solchen Symbiose zu vereinen, dass daraus Musik entsteht - ähnlich wie dies auch die Industrial-Männer von Einstürzende Neubauten oder der Rapper und Produzent Tua bewerkstelligen. Es gibt ein Video von Tua, in dem er seine Kunst folgendermaßen beschreibt: "Ich bin (...) Musik-Ton-Chirurg und ich arbeite mit den Geräuschen, die mich umgeben." Das trifft auch auf das Eröffnungsduo von "Anybody Out There?" zu. Und doch auf ganz andere und eigene Weise.
Da harmonieren auf einmal das Knistern einer roten dicken Plastikfolie mit Drums, Synthesizer, Posaune und einem Schrei ins Mikrofon, der auch aus dem Hals eines exotischen Vogels hätte stammen können. Wer eine Standard-Setliste mit gewohntem Instrumenten-Gesang-Arrangement erwartet, der wird nicht glücklich werden. Wer sich hingegen einlässt auf eine experimentelle Darbietung, auf neue Hörgewohnheiten und ein improvisiertes Zusammenspiel unterschiedlichster Klänge, dem wird ein Konzert des Duos wie das am Donnerstagabend als ein Live-Highlight in Erinnerung bleiben.“

Wir können uns also auf einen spannenden Abend freuen, an dem sich zwei Musiker mit ihren Instrumenten aufmachen neue Klangwelten  zusammenzuweben.
Kommen sie mit Ihren Freunden zui diesem ganz besonderen Kulturgenuss in unsere Räumen, wir freuen uns auf Sie!
Über eine Kostenbeteiligung in Form von Spenden freuen sich die Musiker, wenn im Laufe des Abends der legendäre Hut herumgereicht wird.

Hörprobe