KUNST_FILM_TAGE

4. und 5. November

Gastkurator: Christian Schlaeffer

Projektteam: Dr. Olena Balun und Philipp Stähle

Mit freundlicher Unterstützung des KulturKlub Rosenheim e.V.

Eintritt: Mitglieder 3 €/ Nichtmitglieder 5 €

Die Kunst_Film_Tage 2022 sind Animationsfilmen gewidmet. Der Gastkurator Christian Schlaeffer bringt auf das Rosenheimer Kunstfilmwochenende Werke internationaler Künstlerinnen und Künstler, von denen viele die Schule des Londoner Royal College of Art repräsentieren.

Schlaeffer ist Animator und Kurzfilmregisseur, er macht Illustrationen, Storyboards und Concept Art für Werbung, Fernsehen sowie Museen. Er hält mehrere Lehraufträge inne, darunter am Royal College of Art London, der Hochschule Augsburg und der DSK Supinfocom in Pune (Indien). Seit 2020 konzipiert er VR-Videoprojekte für Bühnenbilder am Staatstheater Augsburg sowie programmiert und gestaltet dort Stücke für die Virtual Reality Online-Spielstätte, das Elektrotheater.

Freitag, 4. November, ab 19 Uhr

Daniela Sherer IL
BLUE, 2015, 2:42 min
PEREGRINE, 2020, 3:08 min

©Daniela Sherer

Daniela Sherer arbeitet als Illustratorin und Animatorin, ihre Filme verbinden geometrische Abstraktion mit narrativen Inhalten. Sie erzählt Geschichten von Fragilität durch Formen, die zu jedem Zeitpunkt zu zerfallen drohen, sich dann jedoch fließend verwandeln und zu neuen Bildern zusammensetzen, die wiederum nur von begrenzter Dauer sind. So entstehen zarte Werke, die ständig im Werden begriffen sind, und wie die Musik, die sie begleitet, nicht stillstehen können, sich zeitlich entfalten müssen.

Blue” erzählt von dem Versuch, durch einen chirurgischen Eingriff Erinnerungen zu entfernen, wodurch diese aufgewühlt und wieder erlebt werden, bevor sie verschwinden können.

Peregrine” illustriert Elemente aus J.A. Bakers Roman “The Peregrine”. Baker beschreibt darin über das Jahr 1962 hinweg Sichtungen von Wanderfalken, die nahe seines Hauses in Essex überwinterten. Seine präzisen Beobachtungen gibt er dabei lyrisch verdichtet wieder. Sherer übersetzt seine romantische Ehrfurcht vor den Naturgewalten in grafische Poesie der bewegten Bilder.

Peter Millard GB
HOGAN, 2011, 1:27 min
THIS IS PIG MEAT, 2019, 3:49 min

©Pete Millard

Peter Millard (*1987) reduziert seine Filme technisch wie gestalterisch auf essentielle Elemente wie Farbe, Fläche und Strich, die an der Grenze zwischen Figürlichkeit und Abstraktion balancieren und im zeitlichen Verlauf gerade genug Ähnlichkeit miteinander haben, um als Sequenz wahrgenommen zu werden. Millard plant seine Filme nicht im Detail im Voraus, sondern lässt sich vom Fluss der Arbeit leiten, was in der Animation unüblich ist. Diese Filme zeigen häufig eine eklektische Mischung aus Figuren und Einflüssen aus Trivial- und Popkultur sowie Stimmen von Authoritätspersonen, die Millards Arbeit kritisieren.

Bruce Bickford, der in den 1970ern psychedelische Knetmasse-animationen für Frank Zappa produzierte, zählt zu Millards wichtigen Referenzen. Ähnlich wie Bickfords mutierende Figuren und Landschaften befindet sich bei Millard alles in ständiger Bewegung. Der Stil ist expressiv, die Zeichnungen krude und spontan, die Kolorierung hält sich nich brav an die Linien der Zeichnung. Millard zählt nicht umsonst den Skateboarder Marc Gonzalez, den Künstler Jean Michelle Basquiat oder den Musiker Daniel Johnston zu seinen Vorbildern.

Der Kurzfilm “Hogan” behandelt das auf und ab der Karriere des Wrestlers Hulk Hogan, welche Millard versucht, in einer abstrakten Charakterstudie nachzuvollziehen.

Sarina Nihei JP
RABBIT'S BLOOD, 2017, 7:40 min
POLKA DOT BOY, 2020, 4:42 min

©Sarina Nihei

Sarina Nihei wurde mit ihren Arbeiten vielfach auf den größten Animationsfestivals der Welt ausgezeichnet, u.a dem Ottawa International Animation Festival Independent Short Film Grand Prize 2015, und Best Animation at Indie Lisboa 2018. Sie studierte Grafikdesign in Tokyo, und wurde in ihrer Arbeit darüberhinaus stark von der estnischen Animationstradition wie z.B. Priit Pärn beeinflusst. Diese zeichnet sich durch starke Geschwindigkeitsskontraste und einen Hang zum Absurden und zum schwarzen Humor aus. Jene charakteristische Melange reichert Nihei mit ihrer eigenen Ästhetik an. Sie arbeitet sehr traditionell auf Papier mit nur geringem Einsatz digitaler Mittel. Dadurch entsteht eine unruhige Oberfläche ihrer Filme, die Sehgewohnheiten und damit unsere Wahrnehmung herausfordert.

Ihre Filme scheinen in einer gemeinsamen düsteren Welt stattzufinden, in der die Gewalt der Figuren gegeneinander, aber auch gegen sich selbst gerichtet ist. In der religiöse Kulte genauso wie seltsame bürokratische Rituale zur Normalität gehören. Die Künstlerin beschreibt das Gefühl von Verzweiflung als Triebfeder ihrer Kreativität und als Grund für die Wiederholung ähnlicher Elemente in ihren Filmen.

Luca Tóth HU
MR MARE, 2019, 19:26 min

©Luca Tóth

Luca Tóth gehört zur jungen Generation ungarischer Animatorinnen, die international große Erfolge feiern, darunter auch auf Festivals, die sich nicht ausschließlich Animationsfilmen widmen. Tóth konzipiert in ihren Filmen Geschichten von Charakteren und grotesken Welten, die in langsamer Entwicklung ein kurioses Eigenleben entfalten. Sie schafft oft verzerrte Abbilder der Realität, um darin soziale Verhältnisse zu erforschen. In “Mr. Mare” konzentriert sie sich auf das Innenleben ihrer Figuren mit ihren emotionalen Pathologien, und erlaubt ihnen, das Narrativ voranzutreiben.

Christian Schlaeffer DE
RETURN OF JOHN FRUM, 2010, 7:26 min