Thomas + Martin Poschauko

Anmeldung erforderlich / Tel 08031 12166 /
Teilnahmegebühr / KV-Mitglieder 80 EUR / Nichtmitglieder 100 EUR

Die Welt als Inspiration – Wahrnehmen / Analysieren / Neues kreieren

In diesem Workshop wird auf praktische Weise erfahren, wie wir unsere Wahrnehmung für die Umwelt schärfen und diese dann für konkrete kreative Prozesse (in Kunst, Design oder Alltag) anwendbar machen können.
Im ersten Teil berichten die beiden Referenten anhand praktischer Beispiele von ihren eigenen Suchen nach Ideen, dem Erschaffen von Utopien und dem Mut, die Kontrolle aufzugeben, den Ideen und ihrer Umgebung zu folgen und auf diese Weise schließlich aus Alltagswahrnehmung künstlerische Konzepte entstehen zu lassen.

Im praktischen Teil werden mithilfe einfacher Strategien und Materialien eigene Erfahrungen mit der vorgestellten Methode gesammelt. Dabei werden, unterstützt von vorgeschlagenen Gestaltungskonzepten, eigene Formen und Ideen entwickelt.

Dieser Workshop ist äußerst inspirierend für alle, die Innovationen in ihrem Beruf suchen, aber ebenso für alle, die ihr Leben durch eine sensible Wahrnehmung der Welt bereichern wollen; für bildende Künstler bietet der Kurs einen guten Einblick in
die systematische Vorgehensweise der visuellen Kommunikation; für Designer ist der Kurs ein inspirierender Ausflug in das freie Gestalten ohne Auftraggeber. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Benötigtes Material:
Zeichenblock A4 / diverse Zeichen- oder Malwerkzeuge / Digitalkamera / optional: Laptop / Macbook mit Photoshop

Die Zwillinge Thomas und Martin Poschauko (geb. 1980 in Rosenheim) zählen zu den renommiertesten internationalen Designern. Sie sind multidiziplinär arbeitende Universal-Kreative, die die Bereiche Freie Kunst, Design, Kreativforschung und akademische Lehre miteinander verbinden.
Sie arbeiten im eigenen Atelier in Au bei Bad Aibling. Als Designer sind sie unter anderem für Kunden wie Sony Music, die Kieler Woche oder die Band LaBrassBanda tätig.
Die Autoren des vielfach ausgezeichneten Buches „Nea Machina – die Kreativmaschine“ geben Seminare, halten Vorträge zum Thema „Kreativität“ und erforschen in ihren Experimenten den kreativen Prozess. Zu den Teilnehmern ihrer Seminare und Consultings zählen unter anderem Unternehmen wie Adidas, Red Bull, Ferrero, Maloja oder ServusTV.
Auszeichnungen: Lucky Strike Junior Designer Award / iF design Award / Red Dot Design Award „best of the best“ / Joseph Binder Award (Gold) / Bayerischer Staatspreis / Silber ADC Wettbewerb / Printstars Award