Jahresausstellung

Einführung u. Verleihung
des Kunstpreises:
Elisabeth Mehrl, Vorsitzende KV Rosenheim
Der Kunstpreis der Jahresausstellung ging an Alfons Lachauer:Die Würdigung der Jury
Ort: Städtische Galerie Rosenheim, Max-Bram-Platz 2
Ausstellungsdauer: 28. Juni - 9. August 2015
Öffnungszeiten: Di bis Fr 10-17 Uhr, Sa und So 13-17 Uhr
Führungen: Sonntag, 12. Juli, 11 Uhr - Elisabeth Mehrl, Peter Weigel (Vorstände)
Sonntag, 26. Juli, 15 Uhr - Christian Hess, Bernhard Paul (Juroren)
Zeichenperformance: Sonntag, 26. Juli, 16 Uhr - Christian Hess, Peter Pohl

Die Jahresausstellung des Kunstvereins Rosenheim e. V. zeigt ein breites Spektrum aktuellen Kunstschaffens aus der Region und weit darüber hinaus.

Die Jury - Charlotte Dietrich, Christian Hess, Bernhard Paul, Christine Ott und Franz Wörle - haben aus einer besonders großen Zahl an Bewerbungen 70 Künstler mit 115 Werken für die Ausstellung ausgewählt. Die gezeigten Werke umfassen die Medien Malerei, Zeichnung, Fotografie, Skulptur, Installation und Videokunst. Als Novum präsentiert die diesjährige Jahresausstellung Videokunst von acht Studierenden der Akademie der Bildenden Künste München.

Die künstlerischen Themen der Ausstellung bewegen sich zwischen den Polen Krisen/Konflikte und der Suche nach Glück. Dabei werden vielfältige Wege der künstlerischen Auseinandersetzung mit den individuellen sowie gesellschaftlichen oder politischen Erfahrungswelten aufgezeigt.

Die Ausstellung ermöglicht Begegnungen mit zeitgenössischer Kunst, um hierbei im Vertrauten das Neue, im Sperrigen das Kritische oder auch im Schönen das Wahre zu entdecken.

Innerhalb der diesjährigen Jahresausstellung wird ein Kunstpreis in Höhe von 3000.- Euro vergeben. Der Preis soll einer besonders herausragenden künstlerischen Position zuerkannt werden. Der Preisträger/die Preisträgerin wird erst bei der Eröffnung der Ausstellung bekannt gegeben.

Sponsor des Kunstpreises ist die Rosenheimer Kanzlei Weiss • Walter • Fischer-Zernin (Rechtsanwälte - Wirtschaftsprüfer - Steuerberater).

Zur Ausstellung erscheint ein farbiger Katalog.

Kunstpreis der Jahresausstellung 2015
Alfons Lachauer
Würdigung der Jury

Der Kunstverein Rosenheim würdigt Alfons Lachauer mit dem Kunstpreis für seine herausragende und konsequente künstlerische Position.

Alfons Lachauer ist Maler, Forscher, Romantiker...
Seine Farbfelder erzählen keine Geschichten, sie pulsieren. Still, kraftvoll, zeitlos schweben sie an den Wänden. Sechser-, Vierer-, Zweiertafeln. Erdbeer- neben Himbeerrot, Pink neben Orange. Ein Blau mit geringen Rot-Anteilen verändert sich in der benachbarten Bildfläche und umgekehrter Mischung zu Burgunderrot und kontrastiert eine Reihe tiefer mit einem helleren Rot und einem violetten Grau.

Seit mehr als 40 Jahren erkundet Lachauer radikal und zäh die Wechselwirkung von Farben, unternimmt Gratwanderungen am Rande der Farblehre. Er forscht, wie sich kalte und warme Farben zueinander verhalten, wie sie sich ausdehnen oder auf Licht und den Raum reagieren.
Ein unerschöpfliches Thema, dem er sich jetzt auch in den ausgestellten Miniaturen widmet, die er als „Berliner Tagebuch“ bezeichnet. Die Technik – Ölfarbe auf Papier, die Farbe mit der Rolle aufgetragen – eignet sich ideal für das Einfangen von flüchtigen Eindrücken, die sich in monochromen oder übereinander geschichteten Farbflächen verdichten.

Ganz neu die Malereien auf perforiertem Karton, die davon zeugen, dass Lachauer seine Position kontinuierlich weiterentwickelt, nie stehenbleibt, sondern immer weiter forscht und ausprobiert und selbst in den skizzenhaften Aufzeichnungen zu entschiedenen Setzungen kommt.

Alfons Lachauer ist ein Perfektionist, auch wenn er gelegentlich darunter leidet.

Einladungskarte als PDF