R. Schmidt-Matt_Kleiner Gramer, Sandstein 2006

R. Schmidt-Matt_Auf Wolke 7, Reinhardtsdorfer Sandstein, 2013

H.-M. Weiand_#5125-aus_der_Serie_REFLECTION_2017_copyright-heinz-martin-weiand

H.-M. Weiand_#0937-aus_der_Serie_TRANSPARENCY_2018_copyright-heinz-martin-weiand

Robert Schmidt-Matt / Martin Weiand

FESTGEHALTEN

Steinskulpturen / Fotografie

16. März bis 21. April 2019

Eröffnung / Freitag, 15. März, um  19 Uhr

Begrüßung / Peter Weigel, Vorstand KV Rosenheim

Einführung / Dr. Olena Balun, Kunsthistorikerin

Freitag, 29. März, um 19 Uhr / Künstlergespräch /
Heinz-Martin Weiand und Robert Schmidt-Matt
im Gespräch mit Peter Weigel

Unter dem Titel „Festgehalten“ zeigt der Kunstverein Rosenheim in seiner aktuellen Ausstellung Fotografien des Rosenheimer Fotografen Heinz-Martin Weiand und aus Stein gearbeitete Werke des Berliner Bildhauers Robert Schmidt-Matt.

In den Ausstellungsräumen treten diese gegensätzlichen künstlerischen Techniken in ein spannendes Zwiegespräch. Zu sehen ist zum einen Fotografie - aus dem Altgriechischen wörtlich übersetzt „malen“ bzw. „zeichnen mit Licht“ - die das Schwerelose, Flüchtige einfängt. Zum anderen begegnet man aus schwerem Stein gemeißelten Arbeiten, einem Material, dessen Bearbeitung erheblichen Kraftaufwand erfordert und Dauer und Erhabenheit vermittelt.

Gemeinsam ist den Werken der beiden Künstler wie im Ausstellungstitel „Festgehalten“ ausgedrückt, das Festhalten eines flüchtigen Moments, sowie die zu einem Ganzen kombinierten Einzelteile.

So beschäftigt sich Weiand in seinen aktuellen Fotoarbeiten mit unterschiedlichen Aspekten von Wasser. Makroaufnahmen von Oberfläche, Reflexion und Brechung erlauben visuelle Darstellungen, bei denen gewohnte Sehweisen durchbrochen werden. Schmidt-Matt ordnet aus einem Steinbruch herausgebrochene Fragmente und Bruchstücke zu einem neuen Ganzen. Dabei entsteht keine in Stein gemeißelte, unveränderbare Skulptur, sondern eine wandelbare Gesamtform.

Heinz-Martin Weiand wurde 1955 in Oberhausen geboren, schloss 1986 die handwerkliche Ausbildung zum Fotografenmeister ab und lebt seit 2008 als selbstständiger Fotograf in Rosenheim.

Robert Schmidt-Matt wurde 1954 in Berlin geboren und studierte an der HdK Berlin, Malerei bei Fred Thieler und Gerhard Fietz sowie Bildhauerei bei Michael Schoenholtz. Er lebt und arbeitet in Berlin.