poetry slam



Rosenslam goes Kunstverein Rosenheim..

Donnerstag, 6. Februar, 19 Uhr


Für die Ausstellung des Künstlers Pio Sebastian Ziltz haben der Kunstverein Rosenheim und der Rosenslam Moderator Thomas Eiwen etwas besonderes vor: Bildende Kunst soll mit Klang ein Gesamtkunstwerk schaffen. Doch anders als mit dem Klang von Musik, ist es diesmal der Klang von Worten. Zwischen Plastik und Malereien werden Rune Vollbehr, Sina Bahr und Thomas Eiwen das Publikum auf eine besondere Weise mitnehmen. Die Poetry Slammerinnen werden ohne Wettbewerb sowohl ihre bekannteren als auch ihre unbekannteren Werke vortragen, ganz im Einklang mit der Ausstellung. Sowohl der laute Stil und mit Aspekten des Punk und Performance Poetry von Rune Vollbehr als auch der ruhige einfühlsamere Stil von Sina Bahr erschaffen dabei ein Gesamtkunstwerk. Durch den Abend – aber auch mit seinem skurillen Humor – begleiten wird Thomas Eiwen.
Die Möglichkeit, Kunst und Sprache zu verbinden, ist natürlich nichts neues. Aber Dichter*innen, die normalerweise im Wettstreit und mit strengen Regeln gegeneinander antreten, die Möglichkeit zu bieten, sich frei von diesen Regeln entfalten zu können, birgt ein unheimliches Potential. Wer Poetry Slam kennt und liebt, darf sich auf die Veranstaltung freuen, denn wie jeder gute poetry Slam wird es ein bunter Abend. Wem Poetry Slam nichts sagt, wird hier keinen erleben, aber das Potential sehen, dass in dieser jungen Kunstform steckt.
In jedem Fall wird es einzigartig, denn Kunst entsteht immer erst im Auge des Betrachters und wenn sich Bilder, Plastiken und Zeichnungen mit der Vergänglichkeit des gesprochenen Wortes verbinden, entsteht ein außergewöhnlicher Abend.

Eintritt: Mitglieder 5 Euro, Nichtmitglieder 8 Euro