Jahresausstellung

Grußwort: Gabriele Bauer, Oberbürgermeisterin der Stadt Rosenheim
Einführung und Verleihung des Kunstpreises: Elisabeth Mehrl, Vorsitzende KV
Ausstellungsführung: Sonntag, 11. August 2013, 16 Uhr

Die Jahresausstellung des Kunstvereins Rosenheim präsentiert sich auch heuer wieder als eine der wichtigsten Übersichtsschauen zeitgenössischer Kunst vor allem aus Oberbayern, aber auch mit Künstlern aus dem gesamtdeutschen Raum, die sich um die Teilnahme an dieser renommierten Kunstschau erfolgreich beworben haben. Die Bandbreite der künstlerischen Arbeiten umfasst Zeichnung, Malerei, Skulptur, Fotografie, Objekt- und Videokunst sowie Performance. Die Juroren Charlotte Dietrich, Bernhard Paul, Otto Schindler, Paul Steen und Toni Stegmayer haben von 179 Bewerbern schließlich 66 Künstler mit 102 Werken für die Jahresausstellung ausgewählt. Die gewohnte Vielfalt und Qualität der künstlerischen Positionen von bekannten und etablierten Namen der Kunstszene wird ergänzt von jungen Entdeckungen - wobei sich auch ältere Künstler überraschend jung in Ihrer Ausdrucksweise zeigen. Die Jahresausstellung des Kunstvereins Rosenheim ist nicht nur für den interessierten Besucher, den privaten Käufer, sondern auch für Kunstsammler, Galeristen und die Ankaufskommissionen öffentlicher und staatlicher Stellen eine der wichtigsten "Leistungsschauen" in Sachen Kunst. Besonders erfreulich in diesem Jahr ist die Tatsache, dass erstmals wieder ein Kunstpreis an einen ausstellenden Künstler vergeben werden kann. Dies wurde vor allem ermöglicht durch die Galerie Römerapotheke in Zürich als Hauptsponsor. Mit dem Preis, der durch eine eigene Jury (Barbara Reitter-Welter/Kunstkritikerin, München, Robert Berberich/Kulturreferent, Rosenheim und Elisabeth Mehrl/Vorstand KV) vergeben wird, soll eine herausragend eigenständige künstlerische Position gewürdigt werden. Der Kunstpreis ist mit 1500.- Euro dotiert.

Lesen Sie die Pressemitteilung dazu

Einladungsflyer