Ludwig Arnold

13. April bis 24. Mai 2013

Eröffnung am Freitag, den 12. April um 19 Uhr im Kunstverein
Einführung: Juliane Muderlak
Wenn der Maler Ludwig Arnold seine kleinformatigen Realitätsausschnitte im Kunstverein Rosenheim zeigt, ist zunächst nicht sicher, ob es vorrangig um die Bildinhalte geht oder um Malerei. Es gibt von ihm Serien verschiedener Autotypen, amerikanische Modelle, deren Wiedererkennbarkeit durch eine Farbästhetik gestützt wird, die sie in die 60er und 70er Jahre versetzt. Serien von Hubschraubern und Passagierflugzeuge, Naturstücken und Gebäudekomplexen im Breitformat assoziieren filmische Motive. Deren universelle Gültigkeit und Austauschbarkeit wird durch die ständige Wiederholung so überspitzt, dass schließlich der Malanlass nicht das Motiv sein kann, sondern die Malerei selbst: die Reduktion komplexer Formen und Inhalte auf Flächen, Striche und Farbwerte.

Den gesamten Pressetext lesen

Einladungsflyer