Bjørn Melhus, Homesick, 2022

Filmabend
Donnerstag, 13. Juli 2023, 19:00 Uhr
I'm Your TV (2003)
Freedom And Independence (2014)
Resolution (2023)
Eintritt 4 Euro (Mitglieder) / 6 Euro (Nichtmitglieder)

Bjørn Melhus ist ein deutsch-norwegischer Medienkünstler. In seiner Arbeit hat er eine singuläre Position entwickelt, die die Möglichkeiten einer kritischen Rezeption von Kino und Fernsehen erweitert. In den meisten seiner Filme, Videos und Installationen rekontextualisiert er Dialoge aus Massenmedien und verkörpert dabei alle Rollen selbst. Während der 1990er Jahre studierte er Kunst an der HBK Braunschweig und Film am California Institute oft the Arts in Los Angeles. In den Jahren 2001/02 war er als Stipendiat des Landes Niedersachsen am International Studio and Curatorial Program (ISCP) in New York. Er lebt in Berlin und ist seit 2003 Professor für Virtuelle Realitäten an der Kunsthochschule Kassel.

Sein Werk ist auf internationalen Festivals zu sehen und erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise. Es gab Vorführungen unter anderem in der Tate Modern und im LUX in London, im Museum of Modern Art (MediaScope) in New York und im Centre Pompidou in Paris. Seine Arbeiten wurden in Ausstellungen wie The American Effect im Whitney Museum New York, der 8. Internationalen Istanbul Biennale, Einzel- und Gruppenausstellungen im FACT Liverpool, der Serpentine Gallery London, dem Sprengel Museum Hannover, dem Museum Ludwig Köln, dem ZKM Karlsruhe, dem Denver Art Museum und anderen ausgestellt.

Die Ausstellung THE CASTLE im Kunstverein Rosenheim zeigt eine Auswahl von älteren wie auch aktuellen Videoarbeiten des Künstlers. In einer Zeit nicht endender Bedrohungen versuchen wir diese zunehmend auszublenden, indem wir uns in scheinbar sichere Innenräume zurückziehen. Doch auch diese heimischen Schutzorte sind oft nicht rosig und können zum unheimlichen Gefängnis werden.

Einladungskarte