Daniel Bräg und Claudia Starkloff HEILIGER BIMBAM

Einführung Dr. Olena Balun, Vorsitzende KV Rosenheim

Sonntag, 19. März, 17 Uhr
„John Cage's Song Books“ – Music for nervous systems
Micro Oper München, Eintritt 6 Euro (Mitglieder) / 8 Euro (Nichtmitglieder)

Filmabend
Donnerstag, 30. März, 19 Uhr
„Die Farbe des Granatapfels“, Regie Sergei Parajanov
In Kooperation mit KulturKlub Rosenheim e.V.
Eintritt 5 Euro (Mitglieder) / 7 Euro (Nichtmitglieder)

Finissage
Sonntag, 16. April, 15 Uhr
Führung mit Claudia Starkloff, Daniel Bräg und Dr. Olena Balun

Daniel Bräg untersucht Strukturen und Mechanismen der kulturellen Aneignung von Natur, indem er heimische Pflanzen sammelt, präpariert und präsentiert. Für Claudia Starkloff stellt der Garten eine Metapher der künstlerischen Tätigkeit dar, seine Produkte bieten Inspiration und Material für ihre Kunst. Beide Kunstschaffende erforschen nicht nur Schnittstellen zwischen Kunst und Natur, sie befassen sich auch mit barocken christlichen Traditionen und Votivgaben. Der Paradiesgarten spielt hierbei eine wichtige Rolle. In der Ausstellung „Heiliger Bimbam“ dialogisieren sie in einem Installationskonzept über diese Themen und Aspekte.

Daniel Bräg (geboren 1964) lebt und arbeitet in München. Er hat die AdBK München als Meisterschüler von Olaf Metzel abgeschlossen und hat zahlreiche Auszeichnungen für seine künstlerische Arbeit und internationale Stipendien (u.a. in Italien, USA und Japan) bekommen. Bräg war einige Jahre Kurator der Akademiegalerie und leitet heute die Steinbildhauereiwerkstatt der AdBK München. Seine Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen in Deutschland und im Ausland gezeigt, darunter Parallax Art Center in Portland (USA), Naturmuseum Thurgau (Schweiz), Künstlerhaus Wien, Galerie der Künstler München, Verein für Originalradierung München, Museum Villa Rot u.v.m.

Claudia Starkloff (geboren 1987) lebt und arbeitet in Dietersburg. Sie studierte Bildhauere an der AdBK München bei Stephan Huber und Alexandra Bircken, bei der sie 2020 den Diplomabschluss machte. Seit 2015 stellt die Künstlerin ihre Werke überwiegend in Bayern aus, nimmt an Interventionen und Aktionen teil, darunter im Alten Botanischen Garten München, in der Evangeliumskirche München-Hasenbergl, in der Deutschen Gesellschaft für Christliche Kunst München.