Melanie Siegel, Hausring, 2022, Acryl und Öl auf Leinwand, 70x85cm

mit Melanie Siegel, Bernhard Paul und Dr. Olena Balun

Donnerstag 20. Okober, 19 Uhr
Konzert mit Bernhard Breitung

In der Ausstellung "Build Your own World" zeigt Melanie Siegel Arbeiten aus den letzten drei Jahren. Sie zeigen Swimmingpools, Tennisplätze und Häuser aus der Vogelperspektive. Es sind filmisch anmutende Bilder von feinster technischer Ausführung und mit einer sehr besonderen Stimmung.
Die Künstlerin konstruiert diese Orte aus den Versatzstücken des Gesehenen und Erdachten, verfremdet reale Naturansichten, arrangiert die Vegetation der Umgebung neu, verändert die Lichtverhältnisse, betont einzelne Architekturelemente. Zum einen hebt sie auf diese Weise Details hervor, die nicht immer sofort auffallen. Zum anderen schafft sie damit eine spezielle Atmosphäre, die Elemente des Idyllischen, Geheimnisvollen und zugleich des leicht Unheimlichen verbinden. Sie sind immer menschenleer - die Natur und die Architektur sind Protagonistinnen dieser surreal wirkender Welten, wobei die Natur oft als ein subtiler Störfaktor auftritt, indem sie von Menschen verbaute Orte sich zurückerobert, die Dächer überwuchert oder unpassend mitten auf den Sportplätzen sich ausbreitet. Diese Irritation und Störung führen zur übersteigerten Ästhetik, in der Reales vom Erdachten schwer zu trennen ist, was auch die Besonderheit dieser Arbeiten ausmacht. Ausgestellte Werke werden in einem Katalog dokumentiert, der im Rahmen der Ausstellung vo Kunstverein herausgegeben wird.

Melanie Siegel hat eine Ausbildung zur Bühnenmalerin und -plastikerin. Das anschließende Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste München hat sie als Meisterschülerin von Prof. Karin Kneffel abgeschlossen. Heute lebt und arbeitet die Künstlerin in München. Ihre Arbeit wurde mehrfach mit Projektförderungen und Preisen ausgezeichnet. Ihre Werke wreden regelmäßig deutschlandweit ausgestellt, darunter in Hamburg, Karlsruhe, München und Augsburg.