Fried Stammberger

Peter Weigel, Fried Stammberger

Sonntag, 22. Februar, 16 Uhr
Finissage

Anlässlich des 75. Geburtstages des Künstlers Fried Stammberger zeigt der Kunstverein Rosenheim neue Arbeiten aus den letzten drei Jahren.

Fried Stammberger ist seit Jahrzehnten einer der bestimmenden Maler der Rosenheimer Kunstszene und prägt nicht nur durch sein Werk, sondern auch durch die Gestaltung vieler Ausstellungsprojekte das kulturelle Leben der Stadt. Der Kunstverein Rosenheim möchte mit dieser Ausstellung nicht nur sein künstlerisches Schaffen, sondern auch die Künstlerpersönlichkeit Fried Stammberger würdigen.

Inspiriert wird Fried Stammberger durch die Begegnung mit der Natur. Allerdings ist damit nicht eine Wiedergabe von Naturstücken oder ein Malen vor der Natur gemeint, sondern eine Anverwandlung der Natur.

Ausgangspunkte für Stammbergers Malerei können Spaziergänge und Wanderungen oder die Beschäftigung mit Blüten und vegetativen Formen sein. Stets nimmt sein waches Auge Farben, Formen und Naturstimmungen auf.

Im Atelier, beim Malen, entwickeln sich diese Stimmungen und Eindrücke im Malprozess. Dabei fängt Fried Stammberger oft mit grellen Gelb-, Orange- und Rottönen an, setzt dann die komplementären Farben dagegen und steigert somit die anfängliche Farbigkeit in einen Farbrausch. Diese Farbigkeit wird in einem lange währenden Malprozess verdichtet, um schließlich zu einem Bild zu gelangen, das - um es mit Cézanne zu sagen - „eine Harmonie parallel zur Natur“ bildet. Dabei bleiben immer Reste der ersten Malschicht und aller weiter folgenden erhalten, so dass der Entstehungsprozess, der Weg zum Bild, der gleichsam einer Wanderung entspricht, erkennbar und nachvollziehbar bleibt.

Das Rückgrat dieser dynamischen Farbigkeit bilden die Striche der Malbewegungen und die sich daraus ergebenden Strukturen, die einen Unterbau bilden, und auch dazu beitragen, dass diese Malerei nie ins Dekorative abgleitet, sondern in eine verdichtete, malerische Wahrheit mündet, die über das bloße Bild hinausreicht. So entstehen abstrakte Bilder, in denen man der Essenz der Natur begegnet.

(Peter Weigel)

Fried Stammberger