Layer Cake, The Monarch, 2018, 130×110 cm, Mischtechnik auf Leinwand

Eröffnung / Freitag, 28. Juni, 19 Uhr

Begrüßung / Dr. Olena Balun, Vorstand KV Rosenheim

Einführung / Dr. Helmut Klarner

Musik / Michael Fakesch (Funkstörung / KulturKlub Rosenheim)

Sonntag, 28. Juli, 11 Uhr
Kunstspaziergang Kunstverein – Posthöfe
mit Christian Hundertmark und Dr. Helmut Klarner
Treffpunkt: Eingang Kunstverein Rosenheim, Klepperstraße 19

Layer Cake sind die beiden Münchner Künstler Patrick Hartl und Christian Hundertmark, die seit 2015 als Duo auftreten und abstrakte, zeitgenössische, urbane Kunstwerke schaffen. Ihre Zusammenarbeit reicht aber bis in die frühen 1990er Jahre zurück. Damals bemalten sie S-Bahn Züge und Mauern. Heute arbeiten die beiden „Graffiti-Veteranen“ mit anderen Bildträgern, meist sind es Leinwände, aber auch Autos und Motorräder.

Ihre Werke sind ein dynamischer Dialog der Stile und Kompositionselemente. Im Kern ihres Konzepts liegt die Umkehrung einer der wichtigsten Regel der Graffiti-Kunst, des NOT „Going Over“ - des Nichtübermalens des Werkes eines anderen. Dieses ungeschriebene Postulat stellen die beiden auf den Kopf. Und so werden Patrick Hartls urbane Kalligraphie und Graffiti Tags von Christian Hundertmarks Hard-Edge-Schwebefeldern überlagert. Als Ergebnis dieser Überlagerung und Durchdringung der Schrift, Flächen und Linien sowie intensive Farbkontraste entstehen ihre charakteristischen tiefenräumlich anmutenden Kompositionen, deren ästhetische und inhaltliche Aspekte weit über die herkömmlichen Graffiti-Vorstellungen hinaus gehen.

Die Ausstellung ist diesmal nicht allein auf die Innenräume des Kunstvereins beschränkt. In den Ausstellungsräumen in der Klepperstraße werden über 20 eigens für die Schau geschaffene Leinwände und einige Objekte gezeigt. Weitere Arbeiten – großformatige Murals – sind in den Posthöfen an zwei Eingängen seitens der Bahnhofstraße zu finden. Letztere sind frei zugänglich und können bereits vor der Vernissage besichtigt werden. Näheres über das künstlerische Konzept kann man im Rahmen des Kunstspaziergangs erfahren,bei dem Christian Hundertmark anwesend sein wird und gerne Fragen beantworten wird.