Textilinstallation RO

Textilinstallation RO

Aurora 5809, 85x85cm, Temperamalerei auf Leinwand

Aurora 5809, 85x85cm, Temperamalerei auf Leinwand

Farblicht 14-01-17, 32x38cm, Eitempera auf Büttenpapier

Farblicht 14-01-17, 32x38cm, Eitempera auf Büttenpapier

Radierung Rc 166, 50 x 49 cm, Radierung, Aquatinta

Radierung Rc 166, 50 x 49 cm, Radierung, Aquatinta

Monika Falke

Malerei / Grafik / Rauminstallation

19. Januar bis 24. Februar 2019

 

Eröffnung / Freitag, 18. Januar, um  19 Uhr

Begrüßung / Elisabeth Mehrl, Vorsitzende KV Rosenheim

Einführung / Dr. Olena Balun, Kunsthistorikerin

Matinee / Sonntag, 3. Februar um 11 Uhr,
                Bernhard Breitung "Klänge im freien Raum"

Der Kunstverein Rosenheim eröffnet das Jahr 2019 mit der Ausstellung Licht_Kraft von Monika Falke. Die in Braunschweig lebende Künstlerin studierte Freie Malerei an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und absolvierte mehrere Studienaufenthalte in Japan, darunter an der School of Fine Arts der Kyoto-Seika-Universität.

In Rosenheim zeigt die Künstlerin eine poetische Schau aus einer Textilinstallation, Malerei und Druckgrafiken. Das verbindende Element ihrer Werke sind lakonische, sich wiederholende Formelemente in unterschiedlichen Transparenzstufen, durch deren Überlagerungen variierende Opazität geschaffen wird.

Konstante Wiederholung der Elemente als wesentlicher Zug in Falkes Kunst birgt in sich das Streben nach Perfektion und steht mit ihrem tiefgreifenden Interesse an der ostasiatischen Kunst in Verbindung. Während mehrerer Studienaufenthalte in Japan befasste sich die Künstlerin intensiv mit der Tuschmalerei und Kalligraphie. Die formelle Schönheit dieser Künste, die sich in jedem Strich manifestiert, ist einerseits durch geduldige Übung und Wiederholung zu erreichen, und andererseits ist sie die Spiegelung der geistigen Verfassung des Ausführenden. Aus dieser Auffassung schafft Falke poetische Werke – zarte Malereien und Druckgrafiken. Diese sind geprägt von einem subtilen Rhythmus der wenigen, sich überlagernden Farbtönungen, so dass eine reduzierte Farbwelt in zahlreichen Nuancen erklingt.

Falkes Textilinstallationen sind raumgreifende Reihungen von farbigen, transparenten Stoffbahnen, bei denen es um Transparenz, Verhüllung und Entschleierung aber auch um die Neuerkundung und -gestaltung des Raumes geht. Die Künstlerin baut aus leichten Stoffmodulen begehbare Lichträume, die eine mystische Atmosphäre schaffen, den Betrachter zum Innehalten verleiten und ihm eine Lust am Sehen verschaffen.

Die Zartheit und Leichtigkeit von Monika Falkes Arbeiten verdichtet sich stets zu einer spürbaren Kraft aus Licht. Wir laden unsere Besucher dazu ein, ihre Sinne im Kosmos dieser Kunst zu schärfen.

 Einladungskarte