Masanne Westermann, o. T. 160×130, Acryl auf Lwd.

GEZEICHNET - Mitgliederausstellung

Sonderschau: Masanne Westermann

2. Dezember bis 23. Dezember

Eröffnung: Freitag, 1. Dezember 2017 um 19 Uhr
Begrüßung: Dr. Olena Balun

Kunstfrühstück: Sonntag, 17. Dezember, ab 10 Uhr,
                             Musik von Innsilber

"gezeichnet" lautet das Thema der diesjährigen Mitgliederausstellung. Hierbei beschränken sich die ausgestellten Arbeiten nicht nur auf die künstlerische Technik der Zeichnung sondern verhandeln in verschiedensten Techniken auch inhaltlich den Begriff "gezeichnet".

Zeichnen ist das künstlerische Medium, das geistigen Prozessen am nächsten kommt; eine Form des Denkens und Erforschens, oftmals ein Experiment, das ein mögliches Scheitern einschließt. Die gezeichnete Linie begrenzt und ist begrenzt, sie hört irgendwann auf - das hat die Linie mit dem Leben gemeinsam.

Wie jedes Jahr bieten die KünstlerInnen ihre kleinformaigen Arbeiten zu besonders günstigen Preisen an. Eine gute Gelgenheit also für den Erwerb eines Kunstwerkes.

Sonderschau Masanne Westermann
Anlässlich ihres bevorstehenden 85. Geburtstages (2018) würdigt der Kunstverein mit einer kleinen Sonderschau das malerische Werk von Masanne Westermann. Die abstrakte Farbmalerei der Künstlerin, ihre patchworkartig aufgebauten Bildräume wecken Erinnerungen an erlebte Gefühle, nicht gesehene Dinge, an erdachte Landschaften. Dabei erscheinen manche Farbfelder völlig klar und deutlich, andere verschwimmen im Ungewissen. Stets spielt die Farbe Blau eine elementare Rolle und steht in vielschichtiger Transparenz teils rauen, auch sandigen Oberflächen entgegen. Masanne Westermanns malerisches Werk ist der Ausdruck von großer Malfreude, intensiver Auseinandersetzung mit Farbe und starker Emotionalität.

Katalog Mitgliederausstellung 2017