Syrian-Bavarian Connection

Konzert: Music is my Homeland

a syrian-bavarian connection

26. Oktober, 19.00 Uhr

Die beiden syrischen Musiker Ehab Abo Fakhir und Abathar Kmash kamen nach ihrer Flucht aus Syrien im Januar 2016 nach München und lernten den experimentierfreudigen Multiinstrumentalisten Ardhi Engl bei einem seiner Solo-Konzerte kennen. Aus der Begegnung entstand sofort die Idee zu einem gemeinsamen Konzert, das auch bald verwirklicht werden konnte - zusammen mit dem Schlagzeuger und Percussionisten Rudolf Roth, der sich ebenfalls schon seit vielen Jahren mit der Verbindung von arabischer und westlicher Musik beschäftigt hat.
Neben Stücken aus dem arabischen Raum entsteht in diesem Quartett aber sowohl durch die experimentellen Instrumente Engls als auch durch die Verwebung europäischer Klassik und sogar bayrischer Volksmusik mit arabischen Elementen ein ganz eigener spielerischer Brückenschlag, eine authentische spannende und zugleich berührende Musik jenseits jeglicher Klischees.

Besetzung:

Ardhi Engl - traditionelle und experimentelle Instrumente