Filmpremiere

19.45 Uhr / Get together / Coole Drinks
20.15 Uhr / Performance von Evamaria Schaller
20.45 Uhr / Filmvorführung
Open-Air-Veranstaltung im Galeriegarten / bei Schlechtwetter in den Galerieräumen

Die österreichische, in Köln lebende, und international agierende Performance- und Videokünstlerin Evamaria Schaller zeigt innerhalb der Ausstellung KUNST AKTUELL in der Städtischen Galerie zum ersten Mal ihren eben fertiggestellten Experimentalfilm „Der Kaiser unterm Berg“. Der Film ist ein Experimentalfilm der Performance-, Kunst- und Dokumentarfilm verschmelzen lässt.

Evamaria Schaller ist fasziniert von dem Mythos, dass Kaiser Karl der Große seit seinem Tod 814 im Untersberg schlafend auf seine Wiederkehr als Friedenskaiser wartet. "Der Kaiser unterm Berg" ist eine Fabel des Umbruchs: Das Ende der Welt naht, falls der Kaiser wirklich erwacht. Dies ist der Ausgangspunkt einer filmisch-experimentellen Annäherung ohne Worte, die keine Nacherzählung einer Fabel, sondern eigenständiges Kunstwerk ist. Der Untersberg ist der Katalysator. Frauenfiguren, Perchten und der imaginierte Kaiser selbst, der im, auf und der Berg selbst ist, mäandern performativ in einem Reigen aus Surrealität, Legenden und gegenwärtiger Hilflosigkeit. Das Warten auf einen Kaiser, einen Führer. Das Ende der Welt nimmt seinen Anfang.

Die Filmproduktion wurde durch die Filmförderung-Land Salzburg gefördert.